Santa Marta Favela Tour in Rio de Janeiro

On top of Santa Marta Favela in Rio

Ich wollte schon immer nach Rio de Janeiro, um mehr über die Unterschiede im Leben der geteilten Bevölkerung zu erfahren, die so nah beieinander lebt. Umso aufgeregter war ich, als ich eine Favela Tour durch Santa Marta gebucht habe.

Was ist eine Favela

Eine Favela wird oft als ausgeschlossenes Gebiet am Rande einer Stadt bezeichnet, die aus einer großen Anzahl einfach gebauter Häuser in ihrer Rohform besteht. Favelas, wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit etwa 70 bis 80 Jahren. Sie werden hauptsächlich von den dort lebenden Menschen und nicht von der Regierung reguliert.

On the bottom of Santa Marta Favela in Rio
Am unteren Ende der Favela

Warum gibt es Favelas

Favelas existieren, weil sich die Bürger der Mittelklasse das Leben in der Stadt nicht mehr leisten konnten und in die Außenbezirke gedrängt wurden. Da sich niemand wirklich für das Land auf den Bergen interessierte, begannen die Leute dieses in Besitz zu nehmen, um dort ihre Häuser zu bauen. Auf diese Weise mussten sie nicht auf der Straße leben.

Theoretisch gesehen gehört dieses Land jedoch der Regierung. Als diese bemerkte, wie schnell die Favelas wachsen, begannen sie von den Menschen, die am unteren Teil der Favelas lebten, Land- / Haussteuern zu verlangen. Als Reaktion darauf begannen die Menschen nun noch höher zu bauen, da die Regierung dort nicht hingehen würde.

Eine Sache, die wichtig ist um Favelas zu verstehen ist, dass nicht alle Menschen die dort leben Kriminelle sind. Es sind ganz normale Menschen, die nur versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Rund 90-95% sind gute Leute, die die Verbrechen selbst verachten. Besonders für ältere Menschen kann das Leben in Favelas schwierig sein, da es mit zunehmenden Alter schwieriger wird irgendwann den Berg hinaufzukommen.

Die meisten Menschen, die in den Favelas leben, haben selbst Jobs oder erschaffen neue Beschäftigungsmöglichkeiten, zum Beispiel Müll, für die Menschen die oben wohnen, heruntertragen. In Favelas selbst findet man auch ganz normal Supermärkte, Friseure, Schulen, Bäckereien usw.

Popularität von Favelas

Dank des Musikvideos von Michael Jackson, „They don’t care about us“, wurden die Favelas immer bekannter und die Regierung widmete sich ihren Problemen. In einigen Favelas gibt es nun zum Beispiel einen Aufzug, mit dem man den Berg hinauf und hinunter fahren kann, Wasser, Strom und Internet. Für die letzten drei Dinge müssen die Leute jedoch selbst zahlen.

Hauptprobleme in den Favelas

In den Favelas gibt es drei Hauptprobleme die behoben werden müssen: Drogen- und Waffenhandel, Müllabfuhr und sexuelle Aufklärung.

Drogen- und Waffenhandel

Drogen- und Waffenhandel ist das bekannteste Problem der Favelas und der Grund, warum sie einen so schlechten Ruf haben. Leider ist es oft die Polizei, die tatsächlich Waffen und Drogen in die Favelas bringt, auch wenn sie diejenigen sein sollten, die die Menschen beschützen.

Alles dreht sich immer um Geld und Überleben. Die Polizisten selbst werden, für die von ihnen verlangte Arbeit, nicht sehr gut bezahlt. Da sie wissen wie verzweifelt einige Menschen in den Favelas sind, bieten sie ihnen die Möglichkeit sehr schnell zu viel Geld zu kommen. Einige Menschen nehmen das natürlich an.

Selbst wenn ein Polizist einen Drogendealer erwischt, nimmt er gerade genug, um diese Person zu verhaften und verkauft den Rest der Drogen dann selbst an andere Favelas weiter. Es ist ein sehr korruptes System.

Müllabfuhr

Die öffentliche Müllabfuhr findet nur am unteren Rande des Bergs der Favelas statt. Menschen die weiter oben wohnen bringen jedoch oftmals ihren Müll nicht runter, was dazu führte, dass bereits Kinder beim Spielen ihr Leben verloren, wenn es zu regnen begann und eine große Flut Müll sie erschlug.

Heutzutage verbessert sich die Situation mit dem Müll jedoch, da Menschen die auf dem Weg nach unten sind, gebeten werden Müll mit herunter zunehmen und dafür ein bisschen Geld bekommen.

Sexuelle Aufklärung

Sexuelle Aufklärung ist ein weiteres großes Problem in Favelas, da sehr junge Familien mehrere Kinder haben und Schwierigkeiten damit für sie zu sorgen.

Favela Santa Marta
Favela Santa Marta

Santa Marta Favela Ausflug in Rio de Janeiro

Wir beschlossen eine Favela Tour in Rio de Janeiro mit einem örtlichen Anbieter (aus den Favelas) und nicht mit einer Tourismuskette zu buchen. Auf diese Weise bleibt das Geld in den Favelas und unterstützt die Einheimischen, da ein kleiner Betrag an jede von uns besuchte Institution, sowie an die Einheimischen geht, die die Tour organisiert haben.

Ich kann Favela Santa Marta Tour nur empfehlen. Unser Reiseleiter war Felipe, der mehrere Sprachen fließend spricht. Während wir uns für die englische Tour entschieden haben, kann man auch nach der Spanischen oder Portugiesischen fragen.

Die Tour findet 2x täglich statt, entweder um 10 Uhr oder um 14 Uhr. Man kann entweder Thiago über WhatsApp direkt kontaktieren oder über die Website buchen. Die einfachste Tour kostet ca. 125RS (ca. 30 €), die man entweder per PayPal bezahlen oder am Tag der Tour in bar mitbringen kann. Es gibt jedoch auch Optionen wie Abholung von der Unterkunft, Hubschrauberflug oder andere Sehenswürdigkeiten inklusive.

Die Santa Marta Favela Tour in Rio dauert ungefähr 2 Stunden. Man hält an verschiedenen Einrichtungen wie Kindergarten, Post, Gründerheim und Souvenirläden, wo man Dinge kaufen kann, um Einheimische weiter zu unterstützen. Ich habe ein Shirt gekauft, das von einem 6-jährigen entworfen wurde und ein handgemaltes Bild von Rio .

Hier könnt ihr mehr über den Treffpunkt und was ihr zur Santa Marta Favela Tour in Rio mitbringen müsst.

Santa-Marta-Favela-Tour-in-Rio
Tour Guide Felipe von Favela Santa Marta Tour

Santa Marta Favela in Rio de Janeiro

Santa Marta ist die 2. Favela die in Rio gebaut wurde und eine der steilsten ohne Straßen. Dort leben heute rund 8000 Menschen.

Es war eine der ersten Favelas die von der Polizei besänftigt wurde. Es wird gesagt, dass es seit 2008 keinen Drogenhandel mehr gibt. Daher wird es als Idol / Beispiel-Favela angesehen, von der andere Favelas lernen können. Sie haben sogar einen Favela-Präsidenten, der mit der Regierung, Politikern und so weiter kommuniziert.

Was wir von Favelas lernen können

Wie aus jeder traurigen Sache können wir auch hier einige Lektionen fürs Leben mitnehmen. Hier sind 3 Dinge, die wir von Favelas lernen können.

Teamwork

Ohne die gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit der Menschen wäre ein Leben in Favelas nicht möglich. Die Bewohner der Favelas haben ein starkes Gemeinschaftsgefühl und helfen sich gegenseitig wenn Hilfe benötig wird, sei es Müll herunterzutragen, schwere Dinge hochzutragen, ein Haus zu bauen, sich gegenseitig zu unterrichten, auf die Kinder des jeweils anderen aufzupassen und so weiter.

Alles ist möglich Einstellung

Es ist immer eine Herausforderung in schwierigen Zeiten eine positive Einstellung zu bewahren. Zumindest eine Handvoll aller Favelabewohner muss dies jedoch getan haben. Sie lernten wie man Häuser in einen Berg baute, in dem die Regierung nicht einmal bauen würde, und errichteten ein funktionierendes System, in dem es keines gab.

Kreativität

Wenn Favelabewohner eine Sache sind, dann ist es kreativ. Einige Favelas sind nicht nur sehr bunt bemalt, sondern die Menschen haben sich auch neue Arbeitsmöglichkeiten geschaffen, z. B. Waren hoch und runter tragen, Favelatouren organisieren, ein Friseurgeschäft eröffnen, einen Supermarkt eröffnen, Souvenirläden mit selbst gestalteten Produkten usw.

On top of Santa Marta Favela in Rio
Ganz oben in Santa Marta Favela in Rio

Persönliche Meinung zu meiner Favela Tour in Rio

Für mich war die Santa Marta Favela Tour in Rio sehr aufschlussreich und hat mir geholfen meine Vorurteile abzubauen, wie zum Beispiel, dass alle Menschen, die dort leben, Kriminelle sind. Dies ist einfach nicht wahr und eher das Gegenteil.

Ich habe es genossen zu sehen, wie ihre eigene Community sehr gut funktioniert und wie sie sich gegenseitig für eine bessere Zukunft helfen. Die interessanteste Tatsache war, dass einige Leute, die es sich leisten konnten woanders zu leben, beschlossen in der Favela zu bleiben.

Es ist eine gute Lektion fürs Leben immer hinter die Fassade zu schauen und sich nicht vom ersten Eindruck oder den Medien falsch leiten zu lassen. Es ist besser sich zuerst selbst davon zu überzeugen, anstatt das was Andere gesagt haben, weiterzutragen, ohne sich vorher selbst ein Bild von der Situation gemacht zu haben. Davon abgesehen laufen nicht alle Favelas so wie die Santa Marta, welche wir besucht haben. Es gibt viel gefährlichere Favelas. Versteht mich also nicht falsch.

Ich hoffe, dass die Santa Marta Favela auch anderen Favelas helfen kann, in Zukunft gut zu funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share this post with your friends!

Santa Marta Favela Tour in Rio de Janeiro

On top of Santa Marta Favela in Rio

I have always wanted to go to Rio de Janeiro and learn more about the differences of life of its divided population that lives so close to each other. The more excited I was when I booked a Favela Tour through Santa Marta.

What is a Favela

A favela is often referred to as an excluded area on the outskirts of a city consisting of large numbers of simple houses in its raw form. Favelas, as known today, don’t exist for such a long time, only around 70-80 years and are mostly regulated by the people living there rather than the government.

On the bottom of Santa Marta Favela in Rio

Why do Favelas exist

Favelas exist because low and middle class people could not afford to live in the city anymore and were pushed to the outskirts. As no one really cared about the land up on a hill, people started to claim the land and build houses there. This way they did not have to live on the street. 

In theory though, the land belongs to the government. Once they recognised how fast favelas are growing, they started to actually ask for land/house taxes from the people living at the bottom. In response the people started to build even higher as the government would not go there.

One thing that is important to understand about favelas is that not all people, who live there, are criminals. They are normal people who just try to make a living. Around 90-95% are good people, who hate the crimes themselves. Especially for older people, life in favelas can be tough as it gets harder and harder to get up the hills at some point.

People living in favelas most of the times have jobs themselves or create new job opportunities such as carrying down rubbish for people who live on the top. You will also find supermarkets, hair cutters, schools, bakeries etc. there. 

Popularity of Favelas

Thanks to Michael Jackson’s music video “they don’t really care about us”, favelas became more popular and the government started pay some attention to their problems. For example, in some favelas they provided a lift to go up and down the hill, water, electricity and internet. However, for the last 3 things people need to pay for.

Main Problems in Favelas

There are 3 main problems in favelas that need to be taken care of: drug and gun traffic, rubbish collection and sexual education.

Drug and Gun Traffic

Drug and gun traffic is the most known problem of favelas and the reason why they have such a bad reputation. Sadly, it is often the police, who actually brings guns and drugs to favelas, even though they should be the one protecting the people.

Everything is always about money and surviving. Police men themselves are not paid very well for the job they are asked to do. As they know how desperate some people living in the favelas are, they are providing an opportunity to make very fast money and lots of people take it.

Even if the police catches someone dealing drugs, they take just enough to arrest the person and then resell the rest themselves to other Favelas. It is a very corrupt system. 

Rubbish Collection

The public rubbish collection happens only on the bottom of favelas. Often, people on the top don’t always bring down their rubbish which resulted in children loosing their lives while playing when it started raining and a big flood or garbage hit them. 

Nowadays, the situation is improving as people who go down are asked to take rubbish with them in exchange for a bit of money. 

Sexual education

Sexual education is another big problem in favelas as very young families have multiple children and struggle to provide for them. 

Favela Santa Marta

Santa Marta Favela Tour in Rio de Janeiro 

We decided to do a favela tour in Rio de Janeiro with a local tour agency rather than a tourism board/chain. This way the money stays in the favelas and supports the locals as a small amount goes to each institution we visited, plus the locals who organised the tour. 

I can only recommend Favela Santa Marta Tour. Our tour guide was Felipe, who is fluent in multiple languages. While we chose the English tour, you can also ask for Spanish or Portuguese. 

The tour is twice a day, either at 10am or 2pm. You can either contact Thiago via Whatsapp directly or book via the website. The most basic tour costs around 125RS (approx. 30€) which you can either pay via PayPal or bring in cash on the day of the tour. However, there are also options available such as with pick up from accommodation, helicopter flight or other sights included. 

The Santa Marta favela tour in Rio is about 2h long. You will stop at different institutions like kindergarden, post office, home of founder and souvenir shops where you can buy things to further support the locals. I bought a shirt which was designed by a 6 year old and a hand painted picture of Rio.

Here you can find more details about the meeting point and what to bring to the Santa Marta favela tour in Rio.

Tour Guide Felipe from Favela Santa Marta Tour

Santa Marta Favela in Rio de Janeiro

Santa Marta is the 2nd favela that was built in Rio and one of the steepest with no streets. Around 8000 people live there nowadays.

It was one of the first favelas that has been pacified by the police. It is said that there is no more drug trafficking since 2008. Therefore, it is taken as an idol/example favela for other favelas to learn from. They even have a favela president who communicates to the government, politicians and so on.

What we can learn from Favelas

Just like from every sad situation/event, we can always take some life lessons with us. Here are 3 things we can learn from favelas.

Team Work

If not because of the team work of the people, life in favelas would not be possible. Favela inhabitants possess a strong sense of community and lend each other a hand when needed, be it carrying down rubbish, carrying up heavy things, building a house together, teaching each other, taking care of each others children and so on.

Everything is possible mind set

Remaining a positive attitude and mind set in hard times can be difficult, but at least a handful of favela inhabitants must have done so. They learned how to build houses into a mountain where government wouldn’t even build and set up a working system where there was none.

Creativity

If favela people are one thing, then it is creative. Not only are some favelas painted very colourful, but people created new work opportunities for themselves, such as carrying goods up and down, setting up favela tours, opening a hair cutter business, supermarket, souvenir shops with own designed prints etc. 

On top of Santa Marta Favela in Rio

Personal opinion about my favela tour in Rio

For me the Santa Marta favela tour in Rio was very eye opening and helped to get rid of my prejudices, such as that all people who live there are criminals. This is simply not true and rather the opposite. 

I enjoyed seeing how their own created community works very well and how they help each other for a brighter future. The most interesting fact was that some people, who could afford to live somewhere else, chose to stay in the favela.

It is a good life lesson to always look what is behind and not let the first impression and media shape your beliefs. It is better to find out yourself than carrying on what others said without having made your own picture of the situation. Saying that, not all favelas run like the one we visited and there are much more dangerous ones, so don’t get me wrong.

I hope that the Santa Marta favela can help other favelas to function well in the future as well.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Get your free City Guide now!
Sign up for my monthly newsletter for more freebies.
We respect your privacy.

Pin It on Pinterest

Share this post with your friends!